Error: no immediate delivery: more than 10 messages received in one connection

Blog Single

Bei einem unserer Mailserver tauchte in den Logs vom Exim-Mailserver zwischendurch immer wieder ein Eintrag auf:

„Error: no immediate delivery: more than 10 messages received in one connection“.

Auf der Suche nach Lösung bin ich dann auf folgenden Eintrag in der Exim-Wiki gestoßen:

A remote MTA sent a number of messages in a single SMTP session. Exim limits the number of immediate delivery processes it creates as a result of a single SMTP connection, in order to avoid creating a zillion processes on systems that can have many incoming connections.

Nun, was bedeutet das? Der Exim-Mailserver hat in einer SMTP-Verbindung mehr als 10 Nachrichten erhalten und hat die Zustellung abgebrochen, um das System nicht zu sehr zu belasten. Wieso bei Exim die Einstellung per Default auf nur 10 Nachrichten begrenzt ist, ist fraglich. Denkbar wäre z.B. die Zustellung Load-Abhängig zu limitieren. Allerdings ist die Lösung des Problems sehr einfach. Man muss einfach in die Exim-Konfigurationsdatei exim.conf bzw. exim4.conf eine Zeile eintragen:

#vi /etc/exim/exim.conf  bzw.  vi /etc/exim4/exim4.conf
smtp_accept_queue_per_connection=30

Ist der Parameter bereits in der Konfiguration vorhanden, muss der Wert einfach nur erhöht werden. Anschließend muss der Mailserver neugestartet werden.

/etc/init.d/exim restart
# oder
service exim4 restart

Bitte achtet darauf, dass der Pfad oder der Name der Konfigurationsdatei sich leicht je nach Installationsweise und Distribution unterscheiden können.